Es gilt ja als erwiesen, dass durch den Lockdown auch die Gesundheit der Bevölkerung gelitten hat – Bewegung hilft! Die Gesundheitsdienstleister – Praktischen Ärzte, Fachärzte und wir sind geöffnet um die notwendige Unterstützung durch Therapie und Physikalische Heilverfahren zu geben!
Homeoffice, Homeschooling, Ausgangsbeschränkungen und weiteren Vorgaben, haben das Jahr 2020 geprägt und den täglichen Bewegungsradius der Menschen sehr eingeschränkt.
Das APT Fürstenfeld ist ein Gesundheitszentrum für Physiotherapie, Ergotherapie und Massage. Bei uns arbeiten Bewegungsexperten daran, die Folgen von Überlastung oder Bewegungsmangel auszugleichen. Gerade in Zeiten des Lockdowns zeigen sich die negativen Folgen des chronischen Bewegungsmangels verstärkt.
Der Lebensstil hat sich verändert
Es wird während des Lockdowns oft lange auf der Couch gesessen, das Homeoffice findet an ergonomisch nicht optimal eingerichteten „Arbeitsplätzen“ statt. Ein Großteil der Beschwerden der Patienten, sind auf den veränderten Lebensstils infolge der derzeitigen Pandemie zurückzuführen.
Es fehlt die Motivation
Es dreht sich vorranging alles um die beiden Schmerzfelder Rückenschmerzen und Nackenbeschwerden. Hinzu kommt noch, dass nach einem langen Arbeitstag oft die Zeit oder auch die Motivation für ausgleichende Bewegung fehlt. Der ohnehin schon niedrige Energielevel wird dadurch weiter beibehalten und eine Abwärtsspirale beginnt. Langes Sitzen ohne regelmäßige Pausen führt schnell zu körperlichen Beschwerden, die sich allerdings durch regelmäßige und gezielte Bewegung vermeiden lassen.
Hier setzt die moderne Physiotherapie an. Der Trend geht in Richtung Hilfe zur Selbsthilfe. Das bedeutet, dass gemeinsam mit den Patienten ein individuell auf sie zugeschnittenes Übungsprogramm erarbeitet wird.
Mehr Beweglichkeit und Kraft
Angepasst an die Patienten, besteht die Therapie aus Elementen des Krafttrainings (Physiotherapie am Trainingsgerät unter Anleitung eines Therapeuten), der Verbesserung der Beweglichkeit und der Optimierung der Bewegungsmuster, gepaart mit passiven Behandlungsmethoden durch die Therapeuten. So wird man schon nach wenigen Behandlungsterminen eine Schmerzlinderung feststellen.
© Foto: shutterstock.com/altafulla